fragen & Antworten

Wie funktioniert das Training nach Abgangszeiten?

Das folgende Beispiel verdeutlicht dir, wie sich das Training nach Abgangszeiten von dem mit Pausenzeiten unterscheidet. Die Aufgabe

"5 x 100 Meter in möglichst gleichmäßigen Tempo schwimmen" (5 Intervalle)

wurde dazu einmal mit fester Pausenzeit und einmal mit einer Abgangszeit von 2:20 Minuten geschwommen:


Pausenzeit Abgangszeit
Intervall Schwimmzeit Pausenzeit Gesamtzeit Schwimmzeit Pausenzeit Gesamtzeit
1 1:55 min 25 sek 2:20 min 1:55 min 25 sek 2:20 min
2 1:58 min 25 sek 2:23 min 1:58 min 22 sek 2:20 min
3 2:04 min 25 sek 2:29 min 2:04 min 16 sek 2:20 min
4 2:03 min 25 sek 2:28 min 2:03 min 17 sek 2:20 min
5 2:00 min 25 sek 2:25 min 2:06 min 14 sek 2:20 min
  • Die Pausenlänge ist immer dieselbe.
  • Auch wenn du langsamer schwimmst, hast du immer noch genauso viel Zeit, dich wieder zu erholen.
  • Die Gesamtdauer inklusive Pause ist immer dieselbe.
  • Die Pausenlänge ist abhängig von deinem Schwimmtempo, d. h. sie variert in dem Maße wie deine Leistung schwankt.
  • Wenn du langsamer schwimmst, hast du eine kürzere Pause.
  • In unserem Beispiel hat das zu einer steigenden Belastung und einer damit verbundenen Leistungseinbuße geführt.

Da beim Schwimmen nach Abgangszeiten deine Pausenzeiten von deinem Schwimmtempo abhängen, werden dir deine Leistungsschwankungen unmittelbarer bewusst. Dadurch wird es dir leichter fallen, ein Gefühl für das Tempo zu entwickeln, das du gleichmäßig mehrmals hintereinander schwimmen und auch über mehrere Intervalle hinweg aufrecht erhalten kannst.
Kann ich den hep! INTERVAL COACH auch für das Training mit Pausenzeiten verwenden?

Ja, egal ob du mit Pausen oder Abgangszeiten trainierst: Der hep! INTERVAL COACH bietet dir eine hervorragende Ablesbarkeit.

Was bedeutet „Abgangszeit“?

Die Abgangszeit ist die Summe aus Schwimmzeit und Pausenzeit. Je nach Streckenlänge wird eine bestimmte Abgangszeit festgelegt, z.B. 10 x 100 m Schwimmen mit „Abgang alle 2:00 min“. Die Pausenlänge ergibt sich dabei aus deiner Schwimmgeschwindigkeit. Das bedeutet: Schneller schwimmen = länger pausieren, langsamer schwimmen = kürzer pausieren.

Wozu kann ich die Uhr sonst noch verwenden?

Zum Beispiel beim Zugseiltraining oder bei Athletikübungen. Der hep! INTERVAL COACH zeichnet sich durch seine gute Ablesbarkeit aus. Dadurch eignet er sich für alle Aktivitäten, bei denen du Sekunden- oder Minuten-Intervalle schnell und einfach ablesen möchtest.

Schwimmwettkampf Profis Schmetterling

Profis im Schmetterling Wettkampf


KONTAKT


+49 162 4026948

Mo.-Do. 17 bis 19 Uhr

Fr. 9 bis 17 Uhr

info@hep-interval-coach.de